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Im Notfall richtig verhalten:

Damit die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle schnell geeignete Einsatzkräfte alar1mieren können, müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben. Dafür gibt es die fünf "W".

Wählen Sie die benötigte Notrufnummer  112 und geben Sie folgende Informationen an:

1. Wo ist das Ereignis? Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindename oder Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen)!

2. Wer ruft an? Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!

3. Was ist geschehen? Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!

4. Wie viele Betroffene? Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das - gegebenenfalls geschätzte - Alter an!

5. Warten auf Rückfragen! Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen!

Wenn andere Personen Hilfe brauchen, leisten Sie Erste Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen! Denken Sie auch an Eigenschutz, welcher beispielsweise durch Warnwesten, Warndreiecke oder sogenannte "Aids-Handschuhe" gewährleistet wird. Helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes! Beides kann Leben retten.

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